Singen und Lernen sind für mich untrennbar miteinander verbunden, weil sich nicht nur die eigene Stimme
permanent verändert, sondern auch die Interpretation von Musik einem ständigen Wandel unterworfen ist.

Um meine stimmlichen Fähigkeiten zur Geltung zu bringen, orientiere ich mich nicht an einem vorgegebenen
Stimm-Ideal, sondern an den persönlichen Begabungen und Fähigkeiten. Grundsätzlich verbinde ich mit
Gesang gutes Körpergefühl und positive Lebenshaltung. Motivation und Ziel meiner Arbeit ist die Freude am
künstlerisch-musikalischen Ausdruck, wie ich ihn auf dem Konzertpodium und der Bühne erlebe. - Freude am
Singen und diszipliniertes Arbeiten sind für mich kein Widerspruch, sondern sie bedingen einander.

Diesen Grundsätzen entspricht meine Auffassung als Gesangslehrer. Mir geht es nicht darum, einer bestimmten
Schule zu folgen; meine Intention ist es vielmehr, gezielt auf die individuellen Eigenschaften des jeweiligen
Schülers, der jeweiligen Schülerin einzugehen, um dann optimale Wege zu ihrer Entwicklung und Entfaltung
konsequent zu verfolgen. Gesangsschulen können einen Rahmen setzen und verschiedene Lernmöglichkeiten
anbieten; ihre starre Auslegung verhindert jedoch eine Förderung, die der Persönlichkeit des Schülers gerecht
wird.

Im Unterricht verbinde ich meine praktischen Erfahrungen als Sänger mit denen des Gesangslehrers mit
fundiertem wissenschaftlichem Hintergrund. Dieses weit gefächerte Erfahrungsspektrum ermöglicht es mir, mich
auf die unterschiedlichsten Fragen und Aufgaben einzustellen. Dabei sind Einfühlungsvermögen, Empathie und
die Fähigkeit, Lernende konsequent zu führen, unabdingbare Voraussetzungen, um die Effizienz des Unterrichts
gewährleisten zu können.

Zeitgemäßer Gesangsunterricht vereint die Basis des klassischen Gesangs mit Erkenntnissen und Neuerungen
der Gegenwart; er ist informiert über die gesamte Spannweite der musikalischen Stilrichtungen: von der
Historischen Aufführungspraxis über Populargesang bis zur Neuen Musik. Denn nach meiner Erfahrung kann nur
ein derart komplex strukturierter Unterricht die integrative Entwicklung von sängerischen, musikalischen und
darstellerischen Fähigkeiten ermöglichen.

Zu meinem Unterrichtsangebot gehört selbstverständlich, dass ich auch als Korrepetitor und Klavierbegleiter zur
Verfügung stehe.